Sonntag, 19. November 2017

Fotoarchiv von Annemarie Schwarzenbach


Zum 75. Todestag hat die Schweizerische Nationalbibliothek über 3000 Fotografien von Annemarie Schwarzenbach aus dem Bestand des Schweizerischen Literaturarchivs auf Wikimedia Commons online gestellt.

Annemarie Schwarzenbach ist vorallem den 1930er und 1940er Jahren als Schriftstellerin und Fotografin bekannt geworden. Besonders Reisereportagen haben es ihr angetan und daraus ist eine umfangreiche Sammlung an Bildmaterial aus Afrika, Amerika und Asien entstanden. Dieses steht nun unentgeltlich auf Wikimedia Commons zur Verfügung. Zudem hat das Schweizerische Literaturarchiv diese Fotografien in ihrem Projekt «Am Ende aller Wege» mit Landkarten aus der damaligen Zeit verknüpft.

So lassen sich ihre Fotografien über die drei Kontinente Amerika, Afrika und Asien interaktiv via Landkarte nachverfolgen und man erhält einen spannenden Eindruck, wie damals beispielsweise ihre Reise durch Afghanistan war.

Beispiel: Afghanistan-Reise; Quelle: Schweizerisches Literaturarchiv


Links:
Schwarzenbach, Annemarie: Inventar ihres Nachlasses im Schweizerischen Literaturarchiv 
Interaktive Karte «Am Ende aller Wege»
Bildarchiv auf Wikimedia Commons

Keine Kommentare: