Mittwoch, 8. Oktober 2014

Anleitung Social Bookmarking Dienst Diigo

Seit einigen Jahren gibt es nützliche Social-Bookmarking-Dienste im Netz, die dabei helfen relevante Quellen gezielt zu sammeln und mit Tags, sprich spezifischen Begriffen zu ordnen. Der bekannteste Dienst dürften immer noch Delicious sein, auf den in diesem Blog an der ein oder anderen Stelle schon hingewiesen wurde.

Eine andere Alternative ist www.diigo.com. Im Gegensatz zu Delicious ist Diigo nur in der Free-Version gratis und verlangt für weitergehenden Funktionen Gebühren. Seit 1. Oktober gibt es einen neuen Preisplan. Für Einsteiger ist die Kategorie «Free» weiterhin geeignet, mit der man unlimitert Links sammeln, 500 Webseiten highlighten und 100 Screenshots und Bilder aufnehmen kann.

Hier eine kurze Anleitung, wie man mit Diigo Bookmarks sammelt und verwaltet:

1. Ein neues Konto legt man bei Diigo unter «Sign up» an. Aktuell landet man damit zuerst auf dem neuen Preisplan:

Screenshot Diigo Preisplan

2. Klickt man auf «Free» kann man sich mit seinem Angaben registrieren.
Tipp für die Registrierung: Dies am Besten mit einer Zweit-Email-Adresse tun, die man beispielsweise nur für Registrierungen bei diversen eTools oder Newslettern im Netz nutzt.
Screenshot Diigo Beispielregistrierung

3. Ist die Anmeldung erfolgt, erhält man ein Mail, indem man diese Registrierung nochmals bestätigt. Nun kann man sich unter «Sign in» bei Diigo einloggen.

Screenshot Diigo Ansicht erster Einstieg bei neuem Konto

Aktuell sind zwei Bookmarks zur Diigo-Hilfe aufgenommen. Unter Diigo help erfährt man zahlreiche Tipps, wie man das eTool sinnvoll nutzen kann. Wichtig dabei zu beachten ist, dass in der Free-Version nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen.

4. Diigo ist in vier Hauptkategorien unterteilt:

My Library
My Network
My Groups
Community



My Library

In dieser Kategorie legt man seine Bookmark-Sammlung an. Entweder via Add -> Bookmark

Screenshot Add Bookmarks


oder via Diigolet in der Bookmarks Toolbar, siehe https://www.diigo.com/tools/diigolet

Da es in der Free-Version keine Volltextsuche gibt, sondern nur eine «Meta Info Search» verfügbar ist, sollte man von Anfang an seine aufgenommenen Bookmarks sauber mit Titel, Tags und einer Beschreibung versehen, um später darin suchen zu können. Mit einem Häkchen bei «Privat» kann man zudem festlegen, dass der aufgenommene Link nur von einem selbst gesehen werden kann.

Screenshot Aufnahme Bookmark
Wer von Anfang an seine Tags etwas ordnen will, kann sich unter «Add to list» eine separate Liste anlegen. Beispielsweise kann man so in dieser Liste nur Webseiten sammeln, die mit dem Thema Recherche zu tun haben.

Screenshot Anzeige tags / My Lists

Möchte man später den aufgenommenen Link zur Webseite wieder bearbeiten, kann man dies mit dem Edit-Symbol tun.

Screenshot Ansicht Bookmark mit Editiert-Funktion



My Network

Ähnlich wie in anderen Social Media Tools, wie Twitter kann man in Diigo sich anderen Nutzenden vernetzen und ein eigenes Netzwerk aufbauen. Gleichgesinnte findet man, indem man in «My Network» auf Search Diigo users of interest klickt und die separate Suchmaske nutzt.

Screenshot Search Diigo users of interest

My Groups

In der Free-Version kann man sich nur noch eine eigene private Gruppe mit drei Mitgliedern einrichten. Frühere Gruppen bleiben aber bestehen und man kann ihnen noch beitreten. Auch hier kann man in Diigo gezielt relevante Gruppen suchen.

Screenshot Explore Groups
Wie und ob man in eine bestimmte Gruppe aufgenommen wird, entscheidet der/die jeweilige Gruppeninhaber/in eigenständig.

Community

Ist man auf der Suche nach interessanten Webseiten, die man in seine Sammlung als Bookmark aufnehmen möchte, kann man in der Community danach stöbern.

Screenshot Community
Links:

Diigo
Start Guide
Priceplan

Keine Kommentare: