Freitag, 10. Mai 2013

Gedankensplitter: Re:view Re:publica 2013

Eigentlich ist es fast etwas müssig, nun auch noch etwas über die Re:pulica 2013 in Berlin zu schreiben. Sämtliche Medien (vor allem in Berlin), Blogs und Tweets in den letzten Tagen nahmen sich der grössten deutschsprachigen Konferzenz, nein dem Ereignis (wie die Macher es selbst in ihrem Claim beschreiben) zur digitalen Gesellschaft an.

Darum mache ich es nun ganz kurz, denn ein sehr wertvoller Tweet auf Twitter ist mir hängen gebleiben. .



Seine Fleissarbeit findet man unter http://michaelkreil.github.io/republicavideos/ und man kann sich so selbst durch das sehr unterschiedliche Programm klicken. Ein grosses Merci aus der Schweiz dafür!

Apropos unterschiedliches Programm. Ähnlich wie letztes Jahr könnte ich dieses Jahr meinem Besuch dort wieder mit einem Tag versehen. Metakulturell.

Denn wie Gunter Dueck oder auch Mr. Pisa, Andreas Schleicher es fordern, würde es nicht schaden, sich vermehrt über die digitale Gesellschaft und den damit zusammenhängenden Kompetenzen auszutauschen. Sei es eher generell als metakulturellen Diskurs mit einer möglichst methnokulturellen Empathie, wie ihn Gunter Dueck fordert oder wie bei Schleicher speziell im Bildungsbereich unter den Lehrpersonen.

Links:
re:publica 2013
Sessionplan #rp13
Archiv der re:publica
Blog4Search Re:view 2012



Keine Kommentare: