Freitag, 15. März 2013

Tipps zum wissenschaftlichen Recherchieren und Schreiben

Wie man für wissenschaftliche Arbeiten recherchiert und welche wissenschaftliche Repositories es für Fachrecherchen gibt, wurde im Blog4Search schon an der ein oder anderen Stelle vorgestellt. Auch das Thema, wie man Internetquellen, z.B. Blogs zitiert wurde behandelt. 

Doch der grossen Knackpunkt bei wissenschaftlichen Arbeiten ist oft, wie bekomme ich meine Gedanken und meine recherchierten Informationen sinnvoll zu Papier. Die Schreibberatung des Zentrum Lesen der Pädagogischen Hochschule der FH Nordwestschweiz hat dazu umfangreiches Material online gestellt. Sie geben Tipps, wie man zu einer Fragestellung kommt, eine Arbeit struktuiert oder ob man in der ICH-Form schreiben darf.

Links:
Wie recherchiert man wissenschaftlich zum Thema Marmelade?
Wissenschaftliche Repositories für Fachrecherchen
Zitieren im Internet & Urheberrecht bei Blogs
Eine schriftliche Arbeit verfassen

Keine Kommentare: