Dienstag, 14. August 2012

Gedankensplitter: Wie nutzen Sportler die sozialen Medien?

Bei grossen sportlichen Herausforderungen ist die mentale Stärke entscheidend. Der Applaus und die Anfeuerungsrufe der Zuschauer unterstützen sehr dabei. So wie gerade bei den Olympischen Spielen in London erlebt.

Wie machen dies aber Extemsportler, bei denen nicht die ganze Zeit Massen von Menschen an den Strassenrändern stehen? Hier kommen nun auch gezielt die sozialen Medien, wie Blogs, Twitter usw. zum Einsatz.

Deshalb dies mal ein etwas privaterer Post im Blog4Search. Nicole Fehr, eine Kollegin von meinem Mann Simon Müller, der als Personaltrainer solch "verrückte" Leute betreut, ist gerade zu ihrem grossen Rennen gestartet. Sie umrundet als einzige Frau beim Race Around Austria Österreich mit 2‘200 km und ca. 28‘000 hm. Dauer des Rennens ca. 7 Tage. Natürlich macht sie dies nicht alleine, sondern eine Crew und Fans aus der Ferne unterstützen sie. ;-).

Wer nun das spannende Rennen mit verfolgen will, findet bei Nicole mehrere soziale Kanäle. Einmal ist es der GPS-Tracker, dann ihr Twitteraccount @NicoleFehrReist sowie ihr Blog, das in den grösseren Pausen auch mal mit einem Zwischenbericht gefüttert wird. Die Crew, die im Auto mitfährt, liest ihr beim Rennen immer die neusten Meldungen vor und gibt selbst Statusberichte ab.

Nun heisst es aber erst einmal für Nicole fest die Daumen drücken, ihr alles Gute und vor allem trockenes Wetter zu wünschen. Meistens radelt sie nachts, soweit ich das weiss. Und der Crew viel Gelassenheit, um die insgesamt 10 Tage in einen Campingwagen gemeinsam gut zu überstehen. ;-)

Aus der "Ferne" in jeden Fall toi, toi, toi für dieses aussergwöhnliche Unterfangen!


UPDATE: 20.8.2012:  Nicole Fehr kam heute um 15:23 Uhr ins Ziel. Sie hat dafür insgesamt 5 Tage und 20 Stunden gebraucht. Tolle Leistung, auch von der ganzen Begleitcrew. HERZLICHE GRATULATION !

Link: Siehe auch Artikel in der Bezirksrundschau.


Das Dreamteam !
Das Dreamteam in Action !
Die Berggeiss in Action !

Keine Kommentare: