Montag, 12. Mai 2008

Del.icio.us – Eine kleine Einführung in die Verwaltung der Bookmarks

UPDATE! Diese Anleitung wurde erneut am 15.11.2013 aktualisiert. 
Siehe Post-Recycling: Im neuen Gewand: Delicious – Eine (neue) kleine Einführung in die Verwaltung der Bookmarks

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hintergrund

Joshua Schachter startete del.icio.us 2003 als kostenlose Webanwendung für Social Bookmarking. Mit del.icio.us hat man die Möglichkeit Lesezeichen zu sammeln, diese mit Hilfe von «tags» zu verwalten und an andere Personen weiterzugeben. Es ist Plattform unabhängig, d.h. man kann auch in einem Internetcafe auf seine eigenen Favoriten zugreifen. Optimiert wurde der Dienst vor allem für den Firefox-Browser. Yahoo kaufte del.icio.us 2005, daher recherchiert man bei der Websuche mit diesem Suchdienst.

Import von Favoriten

Um den Dienst zu nutzen, muss man sich zuerst registrieren. Als registrierter Nutzer kann man sich auch eine Toolbar mit den Funktionen my del.icio.us und post to del.icio.us sowie eine Menübar in seinen Browser setzen lassen.




TIPP: Bei Erweiterungen.de erhält man die Menübar von del.icio.us auf deutsch. Nach der Bestätigung per Mail kann man direkt loslegen der Eingabe von Links über die Funktion post.




Hat man bereits viele andere Links in einer Favoritensammlung oder als Lesezeichen in seinem Browser abgelegt, können diese unter settings über die Funktion import /upload importiert werden.

Je nach Umfang der eigenen bisherigen Linksammlung kann dies etwas dauern, bis alle Links bei del.icio.us gespeichert sind. Beim Importieren ist es auch möglich zu wählen, ob man den Links fremde, im Moment vor allem englischsprachige populäre Tags hinzufügen möchte.

Tag-Funktion

Die Tags sind bei del.icio.us vor allem für die Verwaltung und die Recherche der Bookmarks wichtig. Bei der Aufnahme bzw. der Bearbeitung mit der Funktion edit schlägt del.icio.us automatisch passende Tags (Schlagwörter) vor.



Del.icio.us ist vor allem deshalb bekannt geworden, weil man hier seine Favoriten mit anderen teilen kann. Möchte man dies nicht, so kann man mit einem Häkchen bei do not share dafür sorgen, dass die Links privat bleiben.

Einstellung bei del.icio.us

Unter settings findet man auch eine Reihe weiterer Funktionen mit denen man bei del.icio.us neben seinem Account, auch seine Bookmarks, Tags und People verwalten kann.




Verwaltung von Tags


Nützlich bei del.icio.us ist die Funktion bundle tags. Damit kann man sich eigene Kategorien einrichten, die in man seine Links bzw. seine Tags packen will. Dies entspricht ähnlich der Ordnerstruktur bei den Favoriten.




In diesem Beispiel finden sich nun unter dem Bundle Recherchehilfen die Tags Thesaurus, Wörterbuch, Suchbegriffe.

Auf der Suchoberfläche sieht das dann so aus:



Suche bei del.icio.us
Die Tags helfen auch bei der Recherche innerhalb von del.icio.us. Beim Ergebnis werden die eigenen gespeicherten Links sowie andere weitere Bookmarks angezeigt. Related Tags helfen dabei beim Finden weiterer geeigneter Suchergebnisse.

In diesem Beispiel wurde nach dem Begriff Thesaurus innerhalb del.icio.us gesucht. Ist man bei seinem eigenen Account eingeloggt, findet del.icio.us damit den eigenen gespeichterten Link zum Standard Thesaurus Wirtschaft sowie weitere Bookmarks, die von anderen Nutzern gespeichert wurden, wie Thinkmap Visual Thesaurus oder Cook's Thesaurus.

Findet man diese Bookmarks gut, kann man sie mit save this in seine eigene Sammlung übernehmen.





Fazit:
Del.icio.us ist ein gutes Tool, um seine Bookmarks unabhängig zu verwalten und vor allem auch als Recherchetool geeignet. Es braucht allerdings etwas Zeit bis man sich mit den Tags zurecht findet. Für die Bundles lohnt es sich eine Liste mit Kategorien anzulegen, die für einen wichtig sind.

Links: del.icio.us

Update am 11.11.2008: Delicious bald im neuen Gewand?